Gut aufgehoben. 

Sie sind auf der Suche nach einer unkomplizierten Lagerung und Verwaltung Ihrer Ersatzteile? Wir stellen Ihnen gerne die Kapazitäten auf unserem Fertigungsgelände zur Verfügung. In Kombination mit einem langfristigen Liefervertrag können wir Ihnen darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten mit erheblichem Potenzial bieten. Je nach Absprache lassen sich so Zeit und Kosten für die Logistik, Beschaffung und Lagerung von regelmäßig wiederkehrenden Komponenten wie z. B. Wand- und Deckelpaneelen für den Elektrolichtbogenofen einsparen.

Die Lagerhaltung von wassergekühlten Bauteilen muss so geplant werden, dass die vom Betrieb geforderten Lagerfunktionen realisiert werden können, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheitsfunktion, z.B. die ständige Verfügbarkeit von wassergekühlten Ersatzteilen für einen Schmelzofen. Unter unserer Lagerhaltung und Ersatzteillieferung verstehen wir die Planung der Lagerorganisation, der Lager- und Transporttechnik, sowie die Abwicklung von Ein- und Auslagerung gemeinsam mit unseren Kunden. Ziel dieser systematischen Lagerplanung ist es unter anderem, die Lagerkosten für beide Seiten zu senken und zusätzliche Kapazitäten für Sie zu schaffen. Darüber hinaus kann die Lagerhaltung grundsätzlich dazu beitragen, den Mechanisierungs- und Automatisierungsgrad zu erhöhen.

Effiziente Lagerhaltung

Als Lagerbestand führen wir in der Regel die Menge der Ersatzteile, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorrätig sind. Die folgenden Sonderbestände sind aus unserer Sicht für die Organisation der Lagerhaltung wichtig: Mindestlagerbestand, Bestellzeitpunkt und aktueller Bestand sowie Maximal- oder Höchstbestand.

Ein Mindestbestand (auch Sicherheitsbestand oder Altbestand/Bestand genannt) ist ein Bestand, der auch unter extremen Umständen nicht unterschritten werden darf, um die Verfügbarkeit der Ersatzteile zu gewährleisten. Der Mindestbestand variiert je nach Bauteil und/oder Kunde. Er beinhaltet in der Regel das Risiko, dass gewisse Bauteile einem höheren Verschleiß unterliegen als andere. Wenn der Zeitpunkt für eine Nachbestellung durch Stock-Out erreicht ist, wird eine Benachrichtigung an den Einkauf über die Nachbestellung - auf Bestellung - mit automatischer Platzierung gesendet.

Der Maximal- oder Höchstbestand ist die maximale Bestandsmenge, die in der Lagerhaltung vorrätig gehalten werden kann, um hohe Kosten, große Kapitalinvestitionen und Risiken einer übermäßigen Lagerung zu vermeiden. Optimale Lagerbestände gewährleisten einen reibungslosen Betrieb und verringern die Lagerkosten. Optimale Lagerbestände sollten mit optimalen Bestellmengen übereinstimmen. Bei kumulierten Mengen sind Mindest- und Höchstbestand dynamische Werte, die auf der Grundlage der Bestandskapazität neu berechnet werden können. Denn wenn die Produktionsintensität eines Schmelzofens sinkt (steigt), sinkt (steigt) auch der Bedarf an Verschleißteilen im Lager und kann sogar gleich Null sein. Daher ist die feste Meldequote für die Fortschrittszahlregel nicht sinnvoll. Um jedoch eventuelle Fehler zu erkennen oder mögliche Engpässe zu vermeiden, können obere und untere Meldegrenzen definiert werden, bei deren Erreichen eine Warnung erzeugt wird, damit Sie prüfen können, ob die Zeile korrekt ist oder einen Fehler enthält (z.B.: Datenerfassung oder Anforderung von Berechnungen).

Auf Anfrage ermitteln wir gerne auch die durchschnittliche Lagerdauer, welche Ihnen über die Situation im Lager und die Entwicklung des eingefrorenen Kapitals im Lager Auskunft gibt. Auf diese Weise zeigt sie die durchschnittliche Lagerdauer - und natürlich das dafür benötigte Kapital - den durchschnittlichen Lagerbestand. Je kürzer die Haltbarkeitsdauer eines Bauteils ist, desto besser, denn die Lagerhaltung ist kostspielig im Betrieb, nimmt Platz in Anspruch und kann das Produkt verteuern.

Langfristige Lieferverträge

Daher muss sich auch die Instandhaltung und der Ersatzteileinkauf an das sich verändernde Marktumfeld anpassen. Dazu gehören immer kürzere Vorlaufzeiten, höhere Verfügbarkeitsanforderungen, größere Flexibilität, zum Teil kürzere Lebenszyklen und Anforderungsprofile und längere Lieferzeiten. Der Weg, alles durch den Aufbau von Reserven zu erreichen, führt zwangsläufig zu hohen Kapitalinvestitionen und reduzierter Liquidität. Auf der anderen Seite machen immer längere Lieferzeiten schnell verfügbare Ersatzteile aus der Lagerhaltung unabdingbar. Spannungsfelder aus Ressortinteressen müssen daher kundenseitig vorab gegenübergestellt werden.

Droht ein Produktionsausfall, weil die in Betrieb befindlichen, wassergekühlten Ersatzteile nicht mehr geschweißt werden können? Ihre eigene Lagerhaltung stößt an ihre Grenzen, das Lager ist überfüllt mit anderen betriebsnotwendigen Bauteilen und Aggregaten? Wir helfen Ihnen gerne und vereinbaren einen langfristigen Liefervertrag zur externen Lagerhaltung in Haltern am See inkl. Ersatzteillieferung. Auch wenn Ihr Ofen schon in die Jahre gekommen ist und keine Ersatzteilzeichnungen hat, ist das für uns kein Problem: Schicken Sie uns das defekte Teil oder bringen Sie es zu uns, damit wir ein Aufmaß machen können. Wir fertigen die Ersatzteile für Sie in unserer eigenen Werkstatt und lagern sie ein. Gerne stellen wir Ihnen unsere Monteure zur Verfügung, die das defekte Teil vor Ort ausbauen und das neue Teil einbauen.

Ihr Ansprechpartner

Alexander Handke

Einkaufsleiter

+49 (0) 2364 10539-27
handke@kskgruppe.de