Dicker Fisch am Haken
Auslieferung einer Absetzkammer.
Viele BesucherInnen sind zum Tag der offenen Tür erschienen.
Im März haben sich über 50 interessierte BesucherInnen an einem „Tag der offenen Tür“ über die bei uns angebotenen Ausbildungsberufe im Bereich Elektrotechnik, Konstruktion und Metallbau erkundigt. Der Tag fand im Rahmen der Aktionswoche „Ausbildung ist Zukunft“ der Stadt Haltern am See und der Bundesagentur für Arbeit statt. An zahlreichen Stationen konnten sich die Jugendlichen bei den aktuellen KSK-Azubis und zahlreichen weiteren MitarbeiterInnen über die jeweiligen Berufsbilder bei der KSK, wie zum Beispiel Metallbau für Konstruktionstechnik, informieren (siehe auch https://www.halternerzeitung.de/.../ausbildung-2023.../).
„Wir freuen uns, dass unser Angebot auf so tolle Resonanz gestoßen ist“, sagt Petra Huscher, die für die Personalplanung bei der KSK zuständig ist. „Hervorzuheben ist dabei die tolle Kooperation mit dem bz Bildungszentrum des Handels gGmbH aus Recklinghausen, welches eigens einen von Dozenten begleiteten Gruppenausflug nach Haltern organisiert hat“, so Petra Huscher weiter.
Auch die Geschäftsleitung zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir möchten uns bei der Stadt Haltern am See und der Bundesagentur für Arbeit ganz herzlich bedanken, dass wir als Botschafter für das Handwerk in Haltern unsere Bereiche Metallbau, Elektrotechnik und Konstruktion vorstellen durften. Nur mit solchen Veranstaltungen und Initiativen wir es in Deutschland gelingen, das Handwerk wieder in ein positiveres Licht in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu rücken und langfristig die Fachkräfte von Morgen auszubilden“, schlussfolgert Geschäftsführer Olaf Huscher.